> Angebote > Unterrichtsbausteine > Humus / Nahrungskette
 
 

Humus und Nahrungskette

 
 
Eignung (Stufe)   Jahreszeiten   Zeitbedarf
 
   
0.5 Tag
 

Materialliste

  • Bringe eine Anzahl (ca. 10) Gegenstände, die nicht auf den Kompost gehören, die aber im Laubstreu oder im Geäst von Bäumen gut getarnt sind Farbe grün, gelb oder braun, zum Beispiel Glas, Plastikspinne, Militärtaschenlampe, Küchensieb, Gummihandschuhe usw.). Es können zusätzlich auch Gegenstände mitgebracht werden, die relativ leicht abbaubar sind, obwohl sie von Menschen bearbeitet wurden (etwas ein Stück natürlicher Baumwollstoff oder ein Hanfseil).
  • Für den Bodenparcours (siehe unter Hinweise) brauchst du Augenbinden, einige alte Frotteetücher zum Abwischen der Füsse, evtl. ein Seil, essbare Dinge und etwas Massageöl.
  • Zeichen- und Schreibmaterial.

 

Ziele

  1. Die Zersetzungsvorgänge in der Laubstreu sowie den Bodenbildungsprozess kennenlernen
  2. Die Fähigkeit erwerben, kompostierbare von nicht für den Kompost geeigneten Stoffe zu unterscheiden
  3. Den Blick für getarnte Gegenstände und Lebewesen schärfen
  4. Begriffe Nahrungskette und Stoffkreislauf veranschaulichen
 
 
 
 
 

___________________________________________